Gehstock mit Sitz – Produktvorstellungen

Praktische Sitzstöcke - Ein Sitzstock ist ein Gehstock auf dem man sitzen kann
Praktische Sitzstöcke - Ein Sitzstock ist ein Gehstock auf dem man sitzen kann

Sitzstöcke gibt es in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen. Wir möchten Ihnen einige interessante Sitzstöcke vorstellen um Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung zu helfen.

Bevor Sie sich die einzelnen Produkte ansehen, empfehlen wir Ihnen unsere nützlichen Informationen zu Sitzstöcken.

Unser Gehstock Kaufberater

In der folgenden Übersicht finden Sie die wichtigsten Eigenschaften der verschiedenen Gehstocktypen.

 ErgonomischBeidhändig benutzbarHandgelenks-schonendModischHandhabungZur Produktauswahl*
Fritzgriff+++++++Ihr Fritzgriff hier
Derbygriffo++o++++Ihr Derbygriff hier
Fischergriff / ergnomischer Griff++-++-+Ihr Fischergriff hier
Anatomischer Griff++-++-+Ihr anatomischer Griff hier
Knauf-++-+++Ihr Knauf hier
Rundhackengriff--++-+++Ihr Rundhackengriff hier

Dreibeinige Sitzstöcke

Homecraft Gehstock mit Sitz 

Der Hovercraft Gehstock mit Sitz ist ein höhenverstellbarer Sitzstock mit drei Beinen. Dadurch wird ein stabiles Sitzen möglich. Der Homecraft Sitzstock besteht aus Aluminium und Plastik, weshalb er relativ leicht ist. Dies erleichtert die Mitnahme. Da sich der Gehstock jedoch nicht komplett zusammenklappen lässt, kann er nicht so einfach in einer Tasche oder einem Rucksack verstaut werden. Laut der Amazon-Kundenrezensionen* ist der Homecraft Gehhilfe mit Sitz für Besichtigungen geeignet um sich einfach mal hinsetzen zu können. Dabei ist er ein guter Ersatz, wenn man keinen Rolltor mitnehmen möchte oder kann. Außerdem sind die Benutzer der Meinung, dass er eher ein Sitzgelegenheit ist, als ein Gehstock. Durch seine drei Beine bringt er bereits eine gute Stabilität beim Sitzen mit sich.

Die wichtigsten Eigenschaften noch einmal zusammengefasst:

Unserer Meinung nach hat der Hovercraft Sitzstock ein gutes Preisleistungsverhältnis.

Faltbarer Teleskop Sitzstock von Flipstick

Der faltbare teleskop Sitzstock von Flipstick ist äußerst praktisch. In kürzester Zeit lässt sich aus einem Gehstock ein Sitzstock machen.  Mit einem Knopfdruck lässt sich die Sitzfläche, welche gleichzeitig als Griff verwendet wird, in einer der beiden Positionen einstellen. Somit hat man entweder einen Gehstock oder eine Sitzgelegenheit dabei.

Diese Gehhilfe mit Sitz eignet sich gut für den Transport, da er faltbar ist und in einer mitgelieferten Tasche aus Nylon verstaut werden kann. Somit ist er gut für Reisen und Ausflüge. Ideal um sich zwischen durch einfach mal hinzusetzen oder anzulehnen. Selbst bei einem Fussballspiel auf der Tribüne kann er verwendet werden, weil man mit diesem Sitzstock relativ hoch sitzt.

Seine Konstruktion aus Aluminium ist äußert leicht aber dennoch robust. Die Hersteller Angaben bzgl. der max. Belastbarkeit variieren zwischen 110 und 130kg. Ein rutschfester Gummipuffer verhindert ein abrutschen, wenn man sich anlehnt. Da dieser Gehstock mit Sitz nur ein Bein besitzt, muss das Gleichgewicht selber gehalten werden. Trotzdem findet eine Entlastung statt und man kann sich entsprechend ausruhen. Die Sitzhöhe ist variabel und kann zwischen 76 und 82cm eingestellt werden. Die Gehstocklänge beträgt je nach Einstellung der Höhe 88 bis 94cm.

Zusammengefaltet beträgt die Größe ca. 27cm, passt also noch recht gut in eine Tasche oder einen Rucksack. Mit einem Gewicht von knapp 0,5kg ist er auch nicht allzu schwer und stört somit beim Transport nicht.

Die wichtigsten Eigenschaften noch einmal zusammengefasst:

  • Gehstöcklänge und Sitzhöhe sind verstellbar
  • Maximales Benutzergewicht beträgt ca. 110kg laut Herstellerangaben
  • Relative leichte und robuste Konstruktion dieser Gehilfe mit Sitz
  • Sitzstock kann zusammengefaltet in einer mitgelieferten Tasche verstaut werden.